SSL in Gambio GX3 aktivieren – Anleitung

Seit Ende 2016 / Anfang 2017 zeigt Google Chrome Browserwarnungen bei Gambio GX3 Shops an, die eine Passwortabfrage beinhalten und nicht über das HTTPS Protokoll abgerufen werden.

HTTPS ist das Übertragungsprotokoll zwischen Benutzer und Webserver über eine gesicherte Verbindung.

Wie kann ich meinen Gambioshop über HTTPS aufrufen lassen

Zunächst wird ein SSL Zertifikat benötigt. Bei einigen Hostern wie All-inkl.com bekommt man ein SSL Zertifikat kostenlos. In dem speziellen Fall handelt es sich um ein SSL Zertifikat von Lets Encrypt. Lets Encrypt ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Web sicherer zu machen. Unter Anderem sind daran Google, Mozilla und die Linux Foundation beteiligt.

Andere Zertifikate müssen in der Regel über den Host des Webspaces bestellt werden. Zu den Kosten möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, weil diese sehr stark, abhängig vom Anbieter und der Zertifikatsart schwanken.

Nachdem das SSL Zertifikat bestellt ist, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig und es entsprechend eingerichtet wurde, kann die Domain nun schon über HTTPS aufgerufen werden.

Gambio GX3 Konfiguration auf HTTPS umstellen

Als letzten Schritt müssen noch 2 Dateien angepasst werden. Hierbei handelt es sich um die Dateien:
/includes/configure.php
/admin/includes/configure.php

Standardmäßig haben diese Dateien in einem fertigen Shop die Dateirechte 444 (nur Lesen). Diese müssen zunächst über ein FTP Programm wie Filezilla auf 644 geändert werden.

Anschließend müssen folgende Zeilen angepasst werden.
/includes/configure.php

muss geändert werden in:

und in der Datei
/admin/includes/configure.php ändern wir

in:

Danach sollte der Gambio GX3 über HTTPS SSL verschlüsselt sein.
Wenn das funktioniert, müssen die Dateirechte der beiden Dateien wieder auf 444 gestellt werden.

Als letzten Schritt würde ich noch erwähnen, dass es Sinn macht, seine Domain über die htaccess immer auf die HTTPS Verbindung zu leiten.

Dazu ändert man in der Regel die .htaccess Datei im Stammverzeichnis wie folgt ab.
Unter

schreibt man noch diese beiden Zeilen

Fertig.

Zusammenfassung

Um bei Gambio GX3 SSL aktivieren zu können, braucht man ein gültiges SSL Zertifikat vom Host. Anschließend muss man die Configure.php Dateien entsprechend anpassen und die .htaccess Datei im Stammverzeichnis erweitern.

Gambio GX3 SSL aktivieren lassen

Wenn man das Zertifikat nicht selber in Gambio GX3 installieren möchte, kann man sich auch an eine gute Agentur für Gambio GX3 wenden, wie etwa die Firma Redheadmedia-Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.