Gambio GX2 Boxen rechts anordnen

Ich habe die letzten Tage gelegentlich mal die Frage gestellt bekommen, wie man in Gambio GX 2 in dem EyeCandy Template die Boxen auf die rechte Seite bekommt. Naja ist eigentlich nichts großes also:

Gambio GX 2 Boxen rechts anordnen mit StyleEdit

Als erstes startet ihr bitte Gambio im StyleEdit mode und wählt als erstes den Div Container „#left“

Linke Boxen in Gambio bearbeiten

Wenn ihr den ausgewählt habt, klickt ihr im oberen Reiter auf „Optionen“ und anschließend auf „Weitere Einstellungen“ -> „CSS Editor“. Dort findet ihr die Zeile
„float: left;“ (ohne „“)
ändert diese Zeile in „float:right“ (ohne „“)
Danach klickt ihr auf „Speichern“ und „Schließen“.

Boxen nach Rechts verschieben Gambio

Nun geht ihr wieder aus „Styles“ und markiert den Container „#Main“.  Wenn ihr den Container markiert habt, klickt ihr bitte wieder auf den Reiter „Option“ und auf „Css Editor“. Dort findet ihr die Zeile: „float: right;“ die ihr in „float:left;“ ändert. Speichern und Schließen. Nun sollte das Frontend so aussehen:
Gambio Boxen rechts angeordnet

Gambio GX 2 Boxen rechts anordnen ohne StyleEdit

Wenn ihr die Boxen ohne StyleEdit ändern möchtet, öffnet ihr bitte mit einem Editor die stylesheet.css in dem Templateordner. Die stylesheet Datei findet ihr im Shopordner unter /templates/dein Template/stylesheet.css

Dann geht ihr ganz runter und fügt folgende Zeilen ganz unten ein:

#main{float:left !important;}

#left{float:right !important;}

 

Fertig ist die Geschichte. Die Variante ohne StyleEdit funktioniert auch, wenn StyleEdit installiert ist.

Nun noch ein kleines Video für die Variante mit Styleedit

13 Gedanken zu “Gambio GX2 Boxen rechts anordnen

  1. Hallo! Danke für die tolle Anleitung! Besteht auch die Möglichkeit die Boxen auf beiden Seiten zu aktivieren, also links UND rechts?

  2. Hallo,
    in StyleEdit ist das nicht möglich und auch nur mit css ist das nicht macher. Man muss sich dazu mit SMARTY auskennen und die Index des Templates, sowie die CSS anpassen. Ausserdem sollte man sich vorher überlegen, welche Boxen man zB rechts anordnet. Du kannst dich ja einfach mal per Mail melden und mal mit reinschreiben, wieviele Boxen du noch auf der rechten Seite brauchst und ich mach dir dann ein Angebot.

  3. super anleitung. bei mir siehts oder sah aber leider irgendwie ein bissl anders aus. und nun ists total verbogen. waaaaaah! help! 🙁

  4. ok danke. mail hast du zwar, habs jetzt erstmal wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt. grund warum es vermutlich nichts geworden ist, ich habe kein #main sondern nur #main_inside 🙂

  5. Habs hingebogen mit der manuellen Methode ohne den StyleEdit. Vielen lieben Dank!!! Super!

    P.S.: kurze Frage noch. Wie bekommt man das Angebot /die Angebote weiter mittig platziert? gibts da auch einen Trick?

  6. Ich bevorzuge immer die manuelle Methode, weil es bei StyleEdit fast unmöglich ist, alle Container die man bearbeiten möchte zu markieren.

    Über den Container #main_inside kannst du den Abstand nach Links vergrößern. In der stylesheet.css müsste das so aussehen (Achtung nicht getestet)

    #main_inside{
    padding-left: 20px !important;
    }

    VG
    Daniel

  7. Vielen dank für die super Anleitung. Obwohl mir es persönlich auch besser gefallen würde die Boxen rechts und links zu haben.
    Gruß

  8. Hallo

    Gambio GX2 Boxen rechts anordnen

    bei mir funktioniert das nicht, beim StyleEdit finde ich den Text (Dort findet ihr die Zeile
    “float: left;”) nicht.

    beim stylesheet.css habe ich unten den Text eingegeben
    #main{float:left !important;}

    #left{float:right !important;}

    nur wie bringe ich jetzt die diverse Box nach rechts??

  9. Hallo, wenn du die beiden Zeilen in die stylesheet.css eingefügt hast, sollte es funktionieren. Gegebenenfalls musst du mal den Cache leeren. Das ist das häufigste Problem bei den Lesern 😉 Ansonsten schick mir mal einen Link.

  10. Hi Daniel,

    besteht die Möglichkeit die Boxen individuell für die jeweilige Seite zu platzieren ohne die StyleEdit Funktion? Ich möchte z.B im Warenkorb die Boxen rechts nicht anzeigen lassen. -> http://www.adventix.de/store/shopping_cart.php

    Bei anderen Seiten wäre es ja auch sinnvoll passende Boxen zu den jeweiligen Inhalten zu platzieren.

    Müsste ich hierbei php oder html files verändern? Wenn ja welche?

    Schon mal Danke und VG
    Alex

  11. Hallo Daniel,
    das hat super geklappt, vielen Dank:-)
    Gibt es die Möglichkeit, die über „Mehr über…“-Box unten drunter statt auf der Seite zu platzieren?

  12. Hallo Nadine,

    erstmal schön, dass alles bis hierher geklappt hat. In Gambio gibt es eigentlich nicht von vornherein die Möglichkeit das umzusetzen.
    In der Datei /templates/EyeCandy/index.html werden die Boxen über eine Schleife abgerufen.
    {gm_menuboxes first=1 last=100 html=----}
    Du könntest also die Schleife unterbrechen und einen erneuten Aufruf an einer anderen Stelle platzieren. Hierfür ist allerdings etwas an HTML und Smarty Kenntnis erforderlich.

    Viele Grüße,
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.